Development aid with enthusiasm and experience

The “International Fire and Rescue Confederation e. V.” – a strong alliance for third world and emerging countries

 

Dipl.-Ing. Lothar Hügin
President

When the eight-story Rana Plaza in Bangladesh collapsed in 2013, 1.135 people lost their lives, and 2.438 were injured. I witnessed the anniversary of the worst factory accident in the country’s history on site and learned how great the need is for concepts and professional training in fire protection and rescue services. This example is one of many personal experiences that motivated me to join forces with committed partners to start the “International Fire and Rescue Confederation e.V.” Because those who can salvage and rescue people in life threatening situations, extinguish fires, and protect them prospectively, are those who professionally provide effective development aid that prevents disasters, improves living conditions and opens up future prospects for people.

 

 

Goals of the Confederation: Protecting people and giving them a home
The mission of the “International Fire and Rescue Confederation e.V. ” is to support fire fighter brigades, and fire protection and rescue services in third world and emerging countries as well as in countries where there is a need for them, to improve emergency medical care, and to strengthen civil protection, civil defence and disaster control. In addition, we want to implement research projects that will make these goals more quickly achievable.

In everything we do, it is important to us to work closely with the respective countries. Because together we face major challenges. People, especially from third world countries, are increasingly leaving their homes in search of protection and a better future in safer countries. The main reasons are inadequate infrastructure, deficient disaster control, shortage of drinking water, inadequate basic medical care, and insufficient fire brigade and fire protection systems. However, all this is the basis of every society, and the prerequisite for the settlement of industry and economical growth. The wave of migration is also intensified by the increasing effects of climate change with heat, drought and flooding.

The beginning: A meeting in Bangladesh
Already at the beginning of 2000, the idea was born to transfer the German fire and rescue system, which has a high professional national and internationally standing to third world and emerging countries. This idea became concrete in 2014, when I was asked to examine possibilities of setting up a fire service structure for Bangladesh. To assess the situation on the ground, I traveled to the capital Dhaka in April 2014.

Fig. 1: Production in a textile company

The trip coincided exactly with the anniversary of the collapse of the Rhana Plaza building on April 24, 2013. 1.135 people died and 2.438 were injured in the factory accident approximately 25 km northwest of Dhaka. A video of the rescue activities was shown at an internal fire brigade commemoration to which I was invited. What particularly moved me were the desperate attempts to save a small child – who died in the arms of the rescuers after it was salvaged under the rubble.

Under the impression of this catastrophe, I inspected many companies and found that every effort was made to implement structural and organisational fire protection measures. The buildings were presented to me as successful examples. However, it was obvious that there was a lack of knowledge and expertise in the development of sound concepts, which meant that most measures would not have provided safety in an emergency – future disasters with dead and injured people were only a matter of time. In addition, some concepts seemed to serve exclusively the economic advantage of suppliers from industrialised countries rather than the interests of the local people.

Founding the Federation: An idea becomes reality
During my stay, there were numerous opportunities for technical exchange with the responsible professional fire brigade, in addition to the visits to production facilities (Fig.1). Among other activities, a seminar on the subject of “Preventive fire protection” was also held (Fig. 2).

Fig.2: Seminar for professional firefighters from Dhaka; speaker Lothar Hügin

The conclusion: The desire of the firefighters from Dhaka for training support was enormous, and with the overall impression and knowledge gained from the trip planted in my brain, I began to work on the concept of the “International Fire and Rescue Confederation” on my flight home.

In the following years, numerous other trips abroad followed, especially to Africa. What impressed me again and again was the warmth and cordiality of the people – as well as the omnipresent will to build something with professional support from Germany. After five years, and a lot of organisational ground work, the Confederation was founded on 23 August 2019.

At present, the Confederation is still in the founding phase, and is about to be recognized as a non-profit association. Within the scope of our possibilities, we have already been able to conduct many discussions with fire brigades, foreign and domestic government representatives, German trade associations and development aid banks, particularly in African countries. The response has been overwhelming, and confirms our motivation to continue on the path we have begun.

The future: cooperation drawing circles which spread further and further
We cordially invite companies, fire protection associations, aid organisations, and the major fire brigade associations to support our cause for the benefit of the world community and to help us shape it. Whether at public events in the hopefully near future or already now in personal conversations, we are pleased about your interest and every fruitful meeting in the spirit of our common cause.

Let us together develop aid that really works and helps the people!

Dipl.-Ing. Lothar Hügin
President

Entwicklungshilfe mit Einsatzfreude und Erfahrung

Der „International Fire and Rescue Confederation e.V. i.Gr.“ – ein starkes Bündnis für Drittwelt- und Schwellenländer

 

Dipl.-Ing. Lothar Hügin
Präsident

Als 2013 das achtgeschossige Rana Plaza in Bangladesch einstürzte, verloren 1.135 Menschen ihr Leben, 2.438 wurden verletzt. Den Jahrestag des schwersten Fabrikunfalls in der Geschichte des Landes erlebte ich vor Ort mit und erfuhr, wie groß der Bedarf an Konzepten und professioneller Ausbildung im Brandschutz- und Rettungswesen ist. – Das Beispiel ist eine von vielen persönlichen Erfahrungen, die mich dazu motiviert haben, gemeinsam mit engagierten Partnern den Verband „International Fire and Rescue Confederation e.V. i.Gr.“ ins Leben zu rufen. Denn wer fachkundig retten, löschen, bergen und schützen kann, leistet effektive Entwicklungshilfe, die Katastrophen verhindert, Lebensbedingungen verbessert und Menschen Zukunftsperspektiven eröffnet.

 

 

Die Ziele: Menschen schützen und Heimat geben
Der Verband „International Fire and Rescue Confederation e.V. i.Gr.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Drittwelt- und Schwellenländern sowie Ländern, in denen ein Bedarf besteht, das Feuerwehr-, Brandschutz- und Rettungswesen zu unterstützen, die medizinische Notversorgung zu fördern und den Bevölkerungs-, Zivil- und Katastrophenschutz zu stärken. Darüber hinaus wollen wir Forschungsprojekte realisieren, welche diese Ziele schneller erreichbar machen.

Bei allem was wir tun ist es uns wichtig, mit den jeweiligen Staaten eng zusammen zu arbeiten. Denn gemeinsam stehen wir vor großen Herausforderungen. Menschen insbesondere aus Drittweltländern verlassen immer häufiger ihre Heimat, um in sichereren Staaten Schutz und eine bessere Zukunft zu suchen. Wesentliche Gründe sind eine nicht ausreichende Infrastruktur, unzureichender Katastrophenschutz, Trinkwasserknappheit, mangelhafte medizinische Grundversorgung und ein unzulängliches Feuerwehr- und Brandschutzwesen. All dies stellt aber die Grundlage eines jeden Staates dar und ist die Voraussetzung zur Ansiedlung von Industrie- und Wirtschaft. Verstärkt wird die Migrationswelle zudem durch die steigenden Auswirkungen der Klimaveränderungen mit Hitze, Dürre und Überschwemmungen.

Der Anfang: Eine Begegnung in Bangladesch
Bereits Anfang 2000 war die Idee entstanden, das Feuerwehr- und Rettungsdienstwesen, welches in Deutschland und international einen fachlich hohen Stellenwert hat, in Drittwelt- und Schwellenländern zu transferieren. Konkret wurde diese Idee 2014, als ich darum gebeten wurde, Möglichkeiten des Aufbaus einer Feuerwehrstruktur für Bangladesch zu prüfen. Zur Einschätzung der Lage vor Ort reiste ich im April 2014 in die Hauptstadt Dhaka.

Abb.1: Produktion in einem Textilunternehmen

Die Reise fiel genau in den Zeitraum des Jahrestages des Gebäudeeinsturzes von Rhana Plaza am 24. April 2013. Bei dem Fabrikunfall etwa 25 km nordwestlich der Hauptstadt Dhaka in Bangladesch starben mehr als 1.135 Menschen, 2.438 wurden verletzt. Bei einer feuerwehrinternen Gedenkfeier, zu der ich eingeladen war, wurde ein Video der Rettungsarbeiten gezeigt. Was mich besonders bewegte, waren die verzweifelten Versuche ein kleines Kind zu retten – welches nach der Befreiung in den Armen der Retter verstarb.

Unter dem Eindruck dieser Katastrophe begutachtete ich viele Betriebe und stellte fest, dass man durchaus bemüht war, bauliche und organisatorische Brandschutzmaßnahmen umzusetzen. Die Gebäude wurden mir als gelungene Beispiele präsentiert. Doch es war augenscheinlich, dass das Fachwissen und die Expertise in der Entwicklung fundierter Konzepte fehlten, wodurch die meisten Maßnahmen im Ernstfall keine Sicherheit geboten hätten – die nächsten Katastrophen mit Toten und Verletzten waren nur eine Frage der Zeit. Zudem schienen einige Ansätze ausschließlich dem wirtschaftlichen Vorteil der Anbieter aus Industrieländern zu dienen statt den Einheimischen.  

Die Gründung: Eine Idee wird Wirklichkeit
Während meines Aufenthalts gab es, neben den Besichtigungen von Produktionseinrichtungen (Abb.1), zahlreiche Gelegenheiten zum fachlichen Austausch mit der zuständigen Berufsfeuerwehr. Auch ein Seminar zu dem Thema „Vorbeugender Brandschutz“ wurde unter anderem abgehalten (Abb. 2).

Abb.2: Seminar für Berufsfeuerwehrleute aus Dhaka; Referent Lothar Hügin

Das Fazit: Der Wunsch der Feuerwehrleute aus Dhaka nach Ausbildungsunterstützung war gewaltig – und mit dem Gesamteindruck und Erkenntnisgewinn der Reise im Gepäck begann ich bereits auf dem Rückflug das Konzept der „International Fire and Rescue Confederation“ vorzubereiten.

Im Laufe der Jahre folgten zahlreiche weitere Auslandsreisen, vor allem nach Afrika. Was mich immer wieder beeindruckte war die Herzlichkeit und Wärme der Bevölkerung – ebenso wie der allgegenwärtige Wille, mit fachlicher Unterstützung aus Deutschland etwas aufzubauen. Nach fünf Jahren, viel Organisation und mehreren Anläufen konnte der Verband am 23. August 2019 gegründet werden.

Derzeit befindet sich unser Verband noch in der Gründungsphase und kurz vor der Anerkennung, als gemeinnütziger Verband auftreten zu dürfen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir, insbesondere in afrikanischen Staaten, aber bereits viele Gespräche mit Feuerwehren, ausländischen und inländischen Regierungsvertretern, den Deutschen Wirtschaftsverbänden und Entwicklungshilfebanken führen dürfen. Die Resonanz ist überwältigend und bestätigt uns darin, den begonnenen Weg motiviert weiterzugehen.

Die Zukunft: Kooperation, die Kreise zieht
Unternehmen, Brandschutzfachverbände, Hilfsorganisationen sowie die großen Feuerwehrverbände laden wir ganz herzlich dazu ein, unser Anliegen zum Wohle der Welt-Gemeinschaft zu unterstützen und mit uns zu gestalten. Ob bei öffentlichen Anlässen in hoffentlich naher Zukunft oder schon jetzt im persönlichen Gespräch – wir freuen uns über Ihr Interesse und jede gute Begegnung im Sinne unserer gemeinsamen Sache.

Entwickeln wir gemeinsam Hilfe, die wirkt!

Herzlich, Ihr

Dipl.-Ing. Lothar Hügin
Präsident